Unsere AG's...

Durch die Corona Pandemie verzichten wir zurzeit auf Gruppenmischungen. Trotzdem möchten wir unseren Kindern auch gerne wieder einen abwechslungsreichen Schulalltag bieten. Die AGs bestehen daher nur aus den Jahrgangsgruppen und die Auswahl an AGs ist eingeschränkt. Die Kinder hatten pro Jahrgang die Möglichkeit zwischen drei AGs zu wählen.

Bastel-AG

Hast du Freude am Basteln, Malen und Gestalten? Dann bist du in der Bastel- AG genau richtig. Du brauchst dafür dein Mäppchen, Schere und Kleber.

Bilderbuch-AG

Wir machen es und gemütlich und schauen uns gegenseitig Bilderbücher an.

Ich lese ein Bilderbuch vor oder wir hören ein Hörspiel zu einem Bilderbuch. Vielleicht malen und basteln wir auch einmal etwas zu einem der Bücher.

Brett- und Kartenspiele

Früher, ganz früher, in einer Zeit, als es noch nicht mal das Internet oder sogar Fernseher gab, beschäftigten sich die Menschen in ihrer Freizeit, indem sie zusammen spielten.

In dieser AG widmen wir uns solchen leicht verständlichen und dennoch lustigen oder interessanten Spielen, die als Brett- oder Kartenspiel viele Spieler begeistern.

Chor AG

In der Chor-AG üben die Kinder der Klassen 1-4 schnelle, langsame, fröhliche, alte und neue Lieder ein.

Zu jedem Lied überlegen wir uns eine Begleitung mit Bewegungen und Instrumenten. Natürlich treten wir auch ab und zu auf und präsentieren unsere Lieder bei Schulfesten. Jede Chorprobe beenden wir mit einem Spiel.

Wenn du gerne singst, freue ich mich, wenn du dich für die Chor-AG anmeldest.

Hörspiel AG

Komm mit ins entspannte Hörspiel-Land!

Gemeinsam werden wir spannende sowie wunderschöne Hörspiele kennenlernen und dazu malen. Wir möchten gemeinsam die Augen schließen und uns in unbekannte Welten entführen lassen!

Bring doch dein Lieblingshörspiel einmal mit! Dann kannst du uns eine Kostprobe davon geben.

Japan-AG

Konnichi ha, genki desu ka? „Guten Tag, wie geht es dir?“

In der Japan-AG haben die Kinder die Gelegenheit, einen ersten Eindruck in Sprache und Kultur des Landes der aufgehenden Sonne zu bekommen. Gemeinsam schreiben und sprechen wir nicht nur erste, einfache Sätze. Themen wie Schule, die exotische Architektur und natürlich auch das Essen haben die Neugierde unserer SchülerInnen geweckt. Und warum bellt der Hund eigentlich wan wan?

Diese und andere Fragen werden bei uns am „Goldtag“ (Freitag) beantwortet.

Märchen AG

Du liest gerne Geschichten und möchtest dabei auch kreativ arbeiten? Dann ist die Märchen-AG für dich die richtige Wahl!

Wir wollen in unserer gemütlichen Märchenstunde in die magische Zauberwelt eintauchen und verschiedene Märchenfiguren kreativ darstellen.

Tanz-AG

In dieser AG tanzen wir zu angesagten Hits und euren Lieblingsliedern. Wir denken uns Choreographien aus und führen unsere Tänze bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf.

Wenn du Lust hast Dich zur Musik zu bewegen, dann bist Du hier richtig!

Spürnasen-AG

Rätselhafte Dinge geschehen, Gegenstände verschwinden…

Wir gehen gemeinsam auf Spurensuche in Ratekrimis und in Wimmelbildern. Außerdem malen wir Phantombilder, lernen geheime Botschaften zu entschlüsseln und machen Spiele rund ums Suchen, Rätseln und Ermitteln. Hilfst du mit, die kniffligen Fälle zu lösen und willst lernen eine echte Spürnase zu werden?

Yoga AG

Zeit für dich! - Yoga & Meditation

Diese Stunde ist ganz für dich, um zu dir und zur Ruhe zu kommen.

Mit Yoga, Meditation oder Traumreisen können wir am Ende der Woche die Schulwoche entspannt gemeinsam ausklingen lassen. Ein Ort wo es reicht, einfach du selbst zu sein :-)

Eigene Homepage-Seiten folgender AG-Projekte: