Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden an der GGS in den Klassen 1-3 in der Schule angefertigt.

Die Kinder haben an jedem Tag, außer freitags, eine Stunde „Lernzeit“. In dieser Zeit werden die Hausaufgaben von einem Team, bestehend aus einer Lehrkraft und einer OGS-Mitarbeiterin betreut. Die Kinder arbeiten so einerseits selbstständig an ihren Aufgaben, können jedoch auch individuelle Hilfestellungen und Hilfsmaterialien bekommen.

Die Eltern erhalten über den Hausaufgabenplan oder das Hausaufgabenheft weiterhin Informationen und Rückmeldungen zu den Aufgaben. Wenn Ihr Kind mit den Hausaufgaben nicht fertig geworden ist, bekommen sie über den Hausaufgabenplan eine Bemerkung. Die Aufgaben sollten dann zu Hause fertiggestellt werden.

Kranke Kinder machen selbstverständlich keine Hausaufgaben. Wenn das Kind wieder gesund ist, sprechen wir mit ihm ab, welche Aufgaben es nachholen sollte, damit es den versäumten Lernstoff schnell aufholen kann.

Lesen und Kopfrechnen müssen selbstverständlich auch weiterhin zu Hause geübt werden, sowie alles was Kinder und Eltern zu Hause noch vertiefen möchten.

Der Umfang ist so bemessen, dass alle Kinder in dem zeitlich gesetzten Rahmen die Aufgaben schaffen können. Die tägliche Hausaufgabenzeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und beträgt im Schnitt für

• Klasse 1: 15 Minuten
  • Klasse 2: 30 Minuten
  • Klasse 3: 45 Minuten
  • Klasse 4: 60 Minuten

In der vierten Klasse verzichten wir auf die „Lernzeit“ in der Schule, da die Kinder durch die häuslichen Aufgaben auch auf das selbstständige Lernen vorbereitet werden sollen, das an der weiterführenden Schule von ihnen verlangt wird.