Förderverein der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule

Meckenheim-Merl e.V.

Herzlich willkommen im Förderverein der GGS !

Öffentliche Gelder für die Ausbildung unserer Kinder sind knapp bemessen. Es fehlt an Mitteln, um besondere Ideen für den Unterricht und eine vielfältige Gestaltung des Schulalltags zu verwirklichen.

Dies ist für die Entwicklung unserer Kinder jedoch sehr wichtig.

Darum ist es Anliegen des Fördervereins, in Zusammenarbeit mit Schule und Eltern, zusätzliche Mittel je nach Bedarf unbürokratisch und gezielt bereitzustellen. Sie dienen der

• Beschaffung von Lern- und Hilfsmitteln für praxisnahen, anschaulichen Unterricht (Bücher, Musikinstrumente, Sportgeräte, etc.)
  • finanziellen Unterstützung sozial Schwächerer
  • Unterstützung förderungswürdiger Projekte und Veranstaltungen der Schule, die der Förderverein auch durch Mitarbeit an Planung und Organisation begleitet.

Was ist der Förderverein?

Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl ist eine Vereinigung aus Eltern der jetzigen und ehemaligen Schüler. Sie wurde 1983 gegründet, ins Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

Durch Spenden, den Mitgliedsbeitrag und die staatliche Förderung werden Dinge finanziert, die sich die Schule ohne den Förderverein nicht leisten kann.

Hierzu gehörte unter anderem:

• die digitale Ausstattung aller Klassenräume (z.B. Beamer)
  • die Anschaffung von Lern- und Spielmaterialien
  • die Unterstützung von schulischen Projekten, z.B. dem Trommelzauber
  • die finanzielle Unterstützung bei der Schulhofgestaltung
  • Zuschüsse zu Ausflügen und Klassenfahrten"

Der Vorstand des Fördervereins

Der Vorstand des Fördervereins, der alle 2 Jahre neu gewählt wird, besteht  seit dem 17.01.2022 aus:

• Herrn Matthias Karbach (1. Vorsitzender)
  • Frau Anastasia Andres (2.Vorsitzende)
  • Herrn Pascal Ritz (Kassenwart)
  • Frau Dr. Melanie Stadermann (Schriftführerin)

Wer kann Mitglied werden?

Alle Eltern unserer Grundschulkinder und jeder, der sich unserer Schule verbunden fühlt, sind herzlich willkommen. Durch Ihren Jahresmindestbeitrag von 10 € - das sind 84 Cent im Monat - wird der Schulalltag interessanter und abwechslungsreicher. Darum freuen wir uns natürlich auch, wenn Sie mehr beitragen möchten. Die Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Vieles könnte ohne Ihre Mitgliedschaft nicht verwirklicht werden.

Sie möchten spenden?

Jede Spende ist uns willkommen. Wir haben viele Ideen und Projekte und sind deshalb auf die Unterstützung vieler wohlwollender Spender und aktiver Bürger angewiesen. Spenden können Sie auf folgendes Konto überweisen:

Kreissparkasse Köln
BIC:    COKSDE33

Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Bis zu einem Betrag von 200,00 Euro gilt der Zahlungsbeleg/Kontoauszug als Nachweis. Bei darüber hinausgehenden Beträgen stellt der Förderverein automatisch Spendenbescheinigungen aus.

Sie wollen mitmachen?

• Sprechen Sie uns an.
  • Bringen Sie Ihre Ideen ein.
  • Gestalten Sie die Zukunft Ihrer Kinder und der Schule aktiv mit !

Wir freuen uns auf Anregungen und wir freuen uns auf neue Mitglieder!

Die Beitrittserklärung des Fördervereins können Sie über den folgenden Download-Button als PDF-Datei downloaden: