Pilzprojekt der Dritten- und Vierten Klassen

Schuljahr 2020/2021

Wer kennt und liebt ihn nicht, den Duft und Geschmack von Süßem, Bratwurst, Reibekuchen oder einer deftigen Pilzpfanne auf den Weihnachtsmärkten in Meckenheim und der Region? Leider wird dieses Jahr daraus nichts – und doch wollen sich die Kinder der Jahrgangsstufen drei und vier der GGS zumindest das Letztere nicht nehmen lassen und betätigen sich nun neben dem ‚normalen‘ Unterricht auch als Pilzzüchter.

So werden neben theoretischen Kenntnissen über die Aufgaben von Pilzen in unserer Natur auch die Vorteile als Nahrungsmittel herausgearbeitet, was unserem Credo der gesunden Ernährung im Schulalltag entspricht und was wir in der „Klasse2000“ ebenfalls zum Thema machen. Unsere Kinder lernen unterschiedliche Pilzarten kennen und als praktischen Höhepunkt lassen wir flankierend die Pilze unserer Pilzboxen wachsen und gedeihen.

In unregelmäßigen Abständen berichten wir nun aus den verschiedenen Klassen über das Fortschreiten unserer Anbau-Erfolge, und wenn alles gut funktioniert, werden schon in etwa zwanzig Tagen unsere eigenen Champignons erntebereit sein – und so könnte schon bald der Duft bratender Pilzpfannen durch die Gänge und Klassenzimmer unserer Dritt- und Viertklässler strömen und das Fehlen weihnachtlicher Imbissbuden erträglicher machen.

• 26.11.2020
  • Heute gab es in der Klasse 3a die ersehnte Pilzpfanne. Die Kinder schnippelten Pilze und Zwiebeln, erhitzten Öl in der Pfanne und dünsteten die Zutaten darin, bis sie gewürzt waren und dann mit Sahne abgelöscht wurden.

Alle Kinder probierten interessiert rohe Pilze und solche aus der Pfanne und sicherlich hat der Champignon nun ein paar Fans mehr.

• 24.11.2020

• 19.11.2020
  • Die ersten Pilze durchwachsen in Klasse 3a die Erde.

Die ersten Pilze durchwachsen in Klasse 3a die Erde.