Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
 

Schuljahr 2021/22

Verabschiedung Viertklässler

GGS Merl - Juni 2022

Mehr…

Auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl werden die Viertklässler verabschiedet. Ein ganz besonderes Abschlussjahr geht für die Schülerinnen und Schüler der GGS zu Ende.

Ein langes ereignisreiches Schuljahr, immer noch durch die Corona-Pandemie geprägt, ist für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule zu Ende gegangen. Insbesondere für die Viertklässler hat dieser Umstand aber naturgemäß etwas Spezielles: die letzten Schultage an der Grundschule.  

Dieses Jahr sollte die Abschiedsfeier bereits am Donnerstag – vorletzter Schultag – erfolgen. Petrus gefiel diese Ansetzung und beschenkte alle Beteiligten mit strahlendem Sonnenschein. Auf dem Schulhof der Merler Grundschule versammelten sich bereits gegen 09:30 Uhr die ersten aufgeregten Eltern der Grundschul-Absolventen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis drei folgten kurze Zeit später und nahmen rund um die Freiluftbühne, die von zwei großen Audioboxen umrandet war, Platz.

Gegen kurz vor 10:00 Uhr bildeten die Kinder der dritten Jahrgangsstufe ein Spalier, so dass die stolzen Viertklässler, untermalt mit stimmungsvoller Musik, unter großem Applaus einmarschieren konnten. Nachdem sich alle Kinder gesetzt hatten, startete der offizielle Teil der Veranstaltung. Sabine Pflaumer, die die Abschlussfeier humorvoll moderierte, begrüßte alle Anwesenden und gab einen ersten Einblick in das vollgepackte Programm der kommenden anderthalb Stunden.

Anschließend richtete Torge Weimann, Klassenlehrer der 4a, sein Wort an die Viertklässler und die anwesenden Eltern und blickte in einer kleinen Ansprache auf vier Jahre der Grundschulzeit zurück und schloss mit den Worten: 

„Ihr habt in der Grundschule de Grundlagen erhalten, nun folgt auf den weiterführenden Schulen euer Feinschliff.“

Frau Leon blickte in ihrer Rückschau ebenfalls auf ein ereignisreiches und wechselhaftes Leben und Lernen der von ihr im Februar übernommenen Klasse 4b zurück. Anschließend dankten Frau Leon und Herr Weimann unisono ihren Klassenpflegschaftsvorsitzenden für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Vertrauen der Eltern.

Tanz- und Turneinlagen begeistern

Nun folgten mehrere kleine Vorführungen von einigen Viertklässlern. Dabei präsentierten die Kinder einen grandiosen Mix aus einzelnen Tanz-, Gymnastik-, Turn- und Cheerleading-Elementen. Frau Fenger, die die Kinder in den vergangenen Tagen und Wochen trainiert hatte, war ebenso begeistert, wie die anwesenden Gäste. Sichtlich stolz genossen die Protagonisten den tosenden Applaus des Publikums. 

Auch die Vertreter der Schul- und Klassenpflegschaft kamen zu Wort und bedankten sich für das besondere Engagement der Klassenlehrer (Torge Weimann 4a und Daniella Leon 4b). 

Nun stand endlich das Quiz auf dem Programm. Bei diesem Spiel stellten Kinder aus den Jahrgangsstufen eins bis drei einzelne Mitarbeiter der Schule vor, ohne dabei den Namen der Person zu nennen. Im Anschluss mussten sich die Klassen 4a und 4b beraten und eine Wahl treffen. Hatte man die jeweilige Person richtig erraten, erhielt die Klasse einen Punkt. 

Wer trägt, nach Einschätzung der Kinder, immer die gleiche Hose? Wer lacht immer so nett oder welche Lehrerin hat einen Namen, der an einen Stuhl erinnert? Wie man anhand dieser Auswahl erahnen kann, entpuppte sich dieses Spiel zu einem Highlight des Vormittags.

Zum Abschluss der kurzweiligen Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen nacheinander nach vorne gerufen, um dort das Abschlusszeugnis zu erhalten. Eine spannende Grundschulzeit und ein sehr spezielles letztes Schuljahr sind zu Ende gegangen. Nun freuen sich alle auf die wohlverdienten Sommerferien.

Weniger…

Chorauftritt bei "Meckenheim singt"

Meckenheim - Juni 2022

Mehr…

Am 12.06.2022 konnte endlich wieder die Veranstaltung „Meckenheim singt“ im Pädagogischen Zentrum Meckenheim stattfinden. Organisiert wird die Veranstaltung seit vielen Jahren von der Bürgerstiftung Meckenheim und Frau Meyer zu Drewer. Chöre und Schüler der Meckenheimer Schulen präsentieren einstudierte Lieder und musizieren gemeinsam.

Kinder aus Klasse 1-4 der GGS Merl probten seit den Osterferien fleißig Lieder für „Meckenheim singt“. Gesungen wurde über den Planeten Erde, den Frühling und Sommer und auch gute Wünsche wurden musikalisch eingeübt. 

Am 12.06. traf sich der Chor vor dem Pädagogischen Zentrum in Meckenheim. Nach einer kurzen Einsingprobe lauschten die Kinder den anderen Schulen, sangen bei traditionellen Liedern mit und hatten zum Schluss endlich ihren langersehnten Auftritt. Die Kinder sangen voll Freude und Energie. Der Auftritt wurde ein toller Erfolg. 

Zum Abschluss durften alle Kinder nochmal auf die Bühne und sagen gemeinsam „Wir sind Kinder einer Welt“.  

Weniger…

Ausflug ins Museum Koenig

Bonn - Mai 2022

Mehr…

Die Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl besucht das Museum König in Bonn. Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen zwei bis vier können aufgrund der Teilnahme am Malwettbewerb kostenlos an den Führungen des Bonner Museums teilnehmen.

An der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl freut man sich jedes Jahr aufs Neue, wenn der Malwettbewerb des Museum Königs aus Bonn in den Startlöchern steht. 

Dieses Mal lautete das Thema des Malwettbewerbs: „Käfer, Spinnen, Tausendfüßler – Krabbeltiere mit 6 und mehr Beinen“. Auch wenn dieses Thema bei manchen Kindern durchaus eine gewisse Überwindung verlangte, diese Krabbeltiere möglichst detailgenau zu malen, wurde die Aufgabe mit vollem Elan von allen Kindern angenommen.

Kostenlose Führungen

Denn schließlich erhalten alle Klassen, die am Malwettbewerb teilnehmen, im Anschluss eine kostenlose Führung im Museum König. Bis zum Einsendeschluss am 13. Mai konnten alle Bilder fertiggestellt werden, so dass der Reise in die Bundesstadt Bonn nichts mehr im Wege stand.

Bei der Anreise in die ehemalige Hauptstadt kamen die Kinder in den Genuss, die vielfältigen Reisemöglichkeiten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) kennenzulernen: mit dem Bus zum Bahnhof, dann mit dem Zug nach Bonn und schlussendlich unterirdisch mit der U-Bahn zum Museum König – ganz schön aufregend!

Anreise als Erlebnis

Natürlich durfte ein ausgiebiges spätes Frühstück vor den Toren des Forschungsmuseum Alexander König nicht fehlen. Frisch gestärkt traten die Klassen der Gemeinschaftsgrundschule in das bereits 1934 eröffnete Museum ein.

Anschließend hatten die Klassen die Qual der Wahl bei den angebotenen Führungen: Der Regenwald, die Savanne, die Arktis/Antarktis oder die Wüste standen als Themengebiete zur Auswahl. 

Während der 45 minütigen Führungen, in denen die Kinder durch kleine Rätsel oder Spiele auch zum Mitmachen angeregt wurden, erhielten die Kinder hervorragende Einblicke in das jeweilige Tierreich. Viele Nachfragen der Kinder zeigten, dass alle mit Feuer und Flamme dabei waren.

Nachdem die offizielle Führung vorbei war, blieb noch ausreichend Zeit, die anderen Bereiche des Museums in Augenschein zu nehmen. Die beiden riesigen Giraffen in der Eingangshalle hatten es den Kindern besonders angetan.

Nun musste leider wieder der Heimweg angetreten werden. Mit den inzwischen bestens vertrauten Verkehrsmitteln fuhren die einzelnen Klassen der GGS fortan wieder gen Meckenheim. In Meckenheim angekommen, merkte man den Schülerinnen und Schülern durchaus an, dass ein schöner aber auch anstrengender Schultag, mit vielen Erlebnissen, zu Ende gegangen war.

Zum Glück wurde im Vorfeld bereits kommuniziert, dass es keine Hausaufgaben geben sollte. Ausflüge in das Museum König sind doch einfach wunderbar, oder nicht?

Weniger…

Besuch des Orgelkonzerts „Die Orgelmaus“

Meckenheim - Mai 2022

Mehr…

Alle Klassen der GGS Merl durften den Organisten Herrn Friedrich in der Kirche St Johannes der Täufer besuchen und eine Orgel von der Orgelbühne aus nächster Nähe bestaunen. Überrascht wurden die Kinder von der Orgelmaus, die plötzlich hinter der Orgel auftauchte und viele Fragen stellte. 

„Die Orgelmaus“ von Karl-Peter Chilla ist ein Gesprächskonzert, in dem die Kinder spielerisch an den Klang und die Funktionsweise der Orgel herangeführt werden. 

Die Orgelmaus, gespielt von Johanna Leonhardt, stellte viele Fragen rund um die Orgelmusik, die der Organist mit zahlreichen Musikbeispielen beantwortete. So hörten die Kinder alte und neue Musik, langsame und schnelle, feierliche und lustige Stücke. Der Organist, Maximilian Friedrich, spielte die „Toccata“ von Johann Sebastian Bach, Kinderlieder wie „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“, Filmmusik wie die Titelmelodie der „Sendung mit der Maus“, den weltberühmten Hochzeitsmarsch, ein Schlaflied und vieles mehr. 

Die Orgelmaus und die Schulkinder stellten aber auch viele Fragen zur Funktionsweise und zum Aufbau der Orgel in der Johanneskirche. So erfuhren sie, dass die Orgel 2226 Pfeifen besitzt, dass es sogar ein Zungenregister gibt und wie eine Pfeife mit dem Mund gespielt wird. Sie lernten viel über die unterschiedlichen Register, die Klänge von Holz- und Metallpfeifen und den Orgelmotor. 

Zum Schluss durften die Kinder selbst zu Organisten werden. Sie kletterten auf die Orgelbank, entschieden selbst welche Register erklingen sollten und erzeugten Klänge auf den Pedalen und den Tasten. 

Der Orgelbesuch war eine tolle Gelegenheit, die „Königin der Instrumente“ aus nächster Nähe kennenzulernen und wird den Kindern sicherlich in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an Herrn Friedrich und die Orgelmaus!

Weniger…

Eine aufregende Woche

Meckenheim - Mai 2022

Mehr…

Eine ereignisreiche Woche liegt nun hinter der Klasse 4a, schließlich erlebten die Kinder wieder eine ganze Menge: Zunächst stand da am Montag (16.05.) der Besuch unserer Verkehrspolizistin an, die die Räder überprüfte. Den meisten Anwesenden händigte sie eine Prüfplakette aus, welche die Mängelfreiheit des Drahtesels bescheinigt und von den Schülern selbst aufs Rad geklebt werden konnte.

Als Vertiefung unserer Kenntnisse über die Orgel kann der Besuch der Friedenskirche gesehen werden, in der wir nun, nach dem „Karneval der Tiere“ vom letzten Mal, am Mittwoch, 18. Mai, „Die Orgelmaus“ sahen und – vor allem - hörten: Der Organist, Herr Friedrich, erklärte uns die Orgel und ihre Funktionsweise sehr anschaulich, aber das Beste war natürlich der Schluss. 

Da durften wir selbst Orgel spielen und am Spieltisch sitzend Manuale, Pedale und Registerzüge bedienen. 

Da das Orgelspiel sehr anstrengend war, beschlossen die Kinder, nach dem Besuch ein Eis zu essen, was in Sprechchören vor der Kirchentür dem Lehrergespann mitgeteilt wurde. Diese leisteten auch aus eigenem Interesse daher nicht lange Widerstand und kurz darauf saß Klasse 4a im Eiscafé, bevor es – mit kurzem Stopp am Spielplatz – wieder zur Schule ging. 

Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April besuchten wir am Donnerstag (19.05.) die Buchhandlung Neuer Markt um unsere Gutscheine einzulösen und dafür das diesjährige Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ zu erhalten.  

Zunächst aber informierte uns die Bibliothekarin in gemütlicher Runde vor der Tür darüber, was der Welttag des Buches ist, warum das Lesen – Können so wichtig ist und warum der Kauf eines Buches genau so gering besteuert ist, wie der anderer Lebensmittel. 

Es war eine sehr informative Freiluftstunde einer begeisterten Leserin und begeisternden Bibliothekarin mit der Besichtigung einer sehr kleinen und sehr gemütlichen Buchhandlung.

 

Weniger…

Finale Baskets Grundschul-Challenge und Liga

Bonn - Mai 2022

Mehr…

Die Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl stellt zwei Finalmannschaften bei der diesjährigen Ausgabe der Baskets Grundschul-Challenge und der Baskets-Grundschulliga. An den zwei Finaltagen im Telekom Dome werden insgesamt 1500 Zuschauer Zeuge von erstklassigen Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Die Viertklässler der GGS Merl werden sensationell Zweiter.

Am letzten Aprilwochenende war es endlich soweit: Die Finals der Baskets Grundschul-Challenge und der Baskets Grundschulliga standen auf dem Programm. Um bei diesem besonderen Event antreten zu dürfen, mussten sich die zuvor angemeldeten Schulen erst einmal für die Finals qualifizieren. Die acht besten Schulen bei den sogenannten Challenge Days, ein zuvor ausgetragener Wettbewerb, der als Vorausscheidung diente, konnten sich über das Finalticket freuen.

GGS Merl schickt Zweit- und Viertklässler zu den Finals

In Merl gab es sogar doppelten Grund zur Freude. Denn schließlich qualifizierten sich nicht nur die Zweitklässler für das Finale der Baskets Grundschul-Challenge, sondern auch die Viertklässler zogen das große Los und konnten ihr Glück kaum fassen, dass auch sie beim Finale der Baskets-Grundschulliga dabei sein durften.

Zunächst sollte das Finale der Baskets Grundschul-Challenge steigen. Am Samstag, den 30.04.22, trudelten die Schülerinnen und Schüler der Merler Grundschule nach und nach auf dem Parkplatz vor dem Telekom Dome ein. Die Vorfreude war den kleinen Basketballern im Gesicht abzulesen. Nach dem Check-In erhielten alle Kinder ihre Trikots und Shorts. Dabei handelte es sich um elegante Wendetrikots in den Farben schwarz und weiß.

Vorrundenspiele in den Ausbildungshallen der Telekom Baskets Bonn

Nachdem sich alle Kinder umgezogen hatten, ging es in die Ausbildungshallen der Telekom Baskets Bonn. Dort sollten die drei Vorrundenspiele ausgetragen werden. Nach einer längeren Aufwärmphase begrüßten die Organisatoren der Baskets Grundschul-Challenge alle Kinder und Betreuer. Im Gegensatz zu den vorher ausgetragenen Challenge Days, als es viele basketballspezifische Übungen an verschiedenen Stationen gab, sollte an diesem Tag bei den Finals das reine Basketballspiel im Vordergrund stehen.

Gespielt wurde nach den Regeln des Minibasketballs, dies sollte dazu beitragen, dass ein Spielfluss gewährleistet wird und alle Spieler am Spiel partizipieren. Kleinere Schrittfehlervergehen wurden dabei nicht beachtet. Verteidigt werden durfte erst ab der Mittellinie und jedes Kind der angreifenden Mannschaft sollte vor dem Übertreten der Mittellinie einmal den Ball berühren. Die Botschaft war eindeutig: Teamplay first! Die Nachwuchsbasketballer der GGS waren mit vollem Eifer dabei. Leider übertrug sich die Einsatzbereitschaft und Freude der Zweitklässler nur bedingt auf die Anzeigentafel. Nach den drei Vorrundenspielen war klar: Am Ende des Turniers sollte die GGS um den 7. Platz spielen. Die abschließenden Platzierungsspiele sollten dabei für alle Mannschaften in der Haupthalle, dem Telekom Dome, stattfinden.

Einmal wie ein Bundesligaspieler fühlen

In der 6000 Zuschauer fassenden Arena, in der sonst die Profis der Telekom Baskets Bonn ihre Bundesligaspiele austragen, durften dann endlich auch die Eltern, Freunde und basketballinteressierten Zuschauer zugegen sein. Nach dem erstmaligen Betreten der Arena staunten die Kinder nicht schlecht. Schließlich hat der Telekom Dome eine enorme Strahlkraft, jedem war schnell klar: Das ist ein besonderer Moment!

Im Telekom Dome äußerte sich dann auch die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, die das Spektakel ebenso wie die anderen Zuschauer mit viel Freude verfolgte, zu diesem Event: 

„Als Kooperationspartner der Baskets Grundschul-Challenge und -Liga liegt es uns natürlich am Herzen, dass sich Kinder möglichst viel bewegen. Denn gerade bei den Jüngsten wirken sich Sport und Bewegung positiv auf die Entwicklung aus. Genau das wird bei diesem Projekt gefördert. Durch die Wettbewerbe werden die Kinder motiviert und fühlen sich durch den Kontakt zu den Basketball-Profis wertgeschätzt.“ 

Die Organisation und Spieldurchführung lief dabei fast genauso wie bei den Bundesligaspielen der Telekom Baskets Bonn ab. Die Kinder wurden mit ihrem Namen nacheinander vom Hallensprecher aufgerufen,  anschließend durften die Kinder durch die Cheerleader aufs Spielfeld einlaufen und die ca. 1000 Zuschauer auf den Rängen jubelten den Kindern wild zu. Auch wenn es am Ende nur für den achten Platz reichen sollte, wird dieser Tag für immer in den Erinnerungen der Kinder verankert sein.

Viertklässler glänzen in der Vorrunde

Einen Tag später sollten dann die Viertklässler an der Reihe sein. Ihr großer Finaltag der Baskets-Grundschulliga war gekommen. Der Ablauf und die Organisation des Finaltages war dabei genau gleich. Nicht weniger aufgeregt als zuvor die Zweitklässler, gingen die „Großen“ in ihre Vorrundenspiele. Allerdings sollte Fortuna an diesem Tag mit ihnen sein. So konnten alle drei Vorrundenspiele gewonnen werden. Euphorie machte sich im Lager der GGS breit.

Selbst nach dem Wechsel in den Telekom Dome stand lange noch nicht fest, ob es für die Basketballer aus Merl für das Finale um Platz 1 gereicht hatte. Doch dann kam die erlösende Nachricht: Die drei Siege aus der Vorrunde hatten zusammen mit dem Ergebnis aus den Challenge Days für das große Finale im Telekom Dome gereicht! 

Nun lag es an Schulleiterin Barbara Bienentreu und den Sportlehrern Matthias Hünerbein und Simon Tietmann, die Schülerinnen und Schüler fit und die Spannung oben zu halten. Eine längere Wartezeit bis zum großen Finale stand vor den Kindern. Als der große Moment des Einlaufens endlich gekommen war, konnte man die Anspannung, aber auch die enorme Vorfreude, fast greifen. Im Finale stand man der GGS aus Troisdorf-Sieglar gegenüber.

Spannendes Finale

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der die GGS einige gute Korbmöglichkeiten liegen gelassen hatte, setzten sich die Nachwuchsbasketballer aus Troisdorf im dritten Viertel ab. Doch mit dem Mute der Verzweiflung gelang den Schülerinnen und Schülern aus Merl ein Comeback im vierten Viertel. Bis auf drei Punkte war man herangekommen, ein Distanztreffer hätte zur Verlängerung gereicht. Der Ausgleich sollte allerdings nicht mehr gelingen. Somit stand die GGS Troisdorf-Sieglar als Gewinner der Baskets-Grundschulliga fest.

Unter großem Jubel erhielten die Kinder ihre Medaillen und Urkunden. Ebenso wurde von den Schirmherren dieses tollen Events ein überdimensionaler Scheck überreicht. In Merl freut man sich über 300 Euro, die sicherlich den Kindern wieder direkt zugutekommen werden.

Daniel Seffern, Sportmanager der Telekom Baskets Bonn, findet im Anschluss an das Finale passende Worte: „Auch, wenn es im Finale einen Sieger geben muss, dürfen sich alle als Gewinner fühlen. Sie haben gemeinsam gefightet und alles gegeben.“

So sieht man es auch in Merl. Die Baskets-Grundschulchallenge und Baskets-Grundschulliga waren für alle Kinder ein wahnsinniges Erlebnis. Im kommenden Schuljahr wird man wieder antreten, vielleicht klappt es dann sogar mit dem ersten Platz.

Weniger…

Buchspende vom Rotary Club

GGS Merl - März 2022

Mehr…

Die Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl erhält eine großzügige Sachspende. Dank der erneuten Unterstützung des Rotary Club Bonn-Rheinbach können sich die Schülerinnen und Schüler der GGS über neue Kinderbücher freuen.

Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen anderthalb Jahren enorm unter den Corona-Restriktionen zu leiden: geschlossene Spielplätze, Sportvereine, die ihr Training nicht anbieten durften, Schule per Videokonferenz oder ganz geschlossene Schulen. Somit waren die Heranwachsenden gezwungen, deutlich mehr Zeit als gewöhnlich in den eigenen vier Wänden zu verbringen – Tablet, Spielekonsole oder Handy wurden zum täglichen Begleiter.

Dass Kinder und Jugendliche ohnehin von Jahr zu Jahr mehr Zeit digital vor diversen Endgeräten verbringen, ist unbestritten. Die Corona-Pandemie verstärkte diese Entwicklung noch einmal. Umso wichtiger ist es, dass die Schülerinnen und Schüler das gute alte Kinderbuch wieder für sich entdecken, damit auch die Lesefähigkeit der Kinder wieder gestärkt wird.

Genau hier setzt der Rotary Club Bonn-Rheinbach an. Der Club hat es sich zum Ziel gemacht hat, den Schülerinnen und Schülern das Lesen wieder näher zu bringen und ihre Lesefähigkeit dadurch zu stärken. Deshalb engagiert sich der Rotary Club Bonn-Rheinbach bereits seit einigen Jahren in der Region und unterstützt mehrere Schulen mit großzügigen Buchspenden – wie auch erneut in diesem Jahr an der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl.

Rotary Club hilft seit vielen Jahren durch enorme Sachspenden

Anders als noch vor der Pandemie, als es möglich war, die Übergabe der Bücher vom Rotary Club an die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Merl im großen Rahmen zu zelebrieren, konnte die großzügige Buchspende dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise leider erneut lediglich dankend von Schulleiterin Barbara Bienentreu in Empfang genommen werden.

Schulleiterin Barbara Bienentreu:    

"In den letzten Studien wurde wieder belegt, dass die Lesefähigkeit der Schlüssel zu guter Bildung ist. Die Spende mit altersgerechten, ansprechenden Büchern für jedes Schulkind leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. Ein ganz großes Dankeschön an die Rotarier für dieses wertvolle Geschenk.“

Einige Tage später war es dann soweit: Die Kinderbücher konnten in allen Klassen verteilt werden. Wenn man dem ersten Eindruck Glauben schenken darf, haben die ausgewählten Bücher genau den Geschmack der Schülerinnen und Schüler getroffen.

Weniger…

Baskets Challenge Days 2022

GGS Merl - März 2022

Mehr…

Die Zweitklässler der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl zeigen ihr Können auf den „Challenge Days“ der Baskets Grundschul-Challenge. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr in der eigenen Turnhalle statt.

Endlich war es soweit: Der Abschluss-Wettbewerb der diesjährigen Ausgabe der Baskets Grundschul-Challenge, auf den die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl so lange hin gefiebert hatten, war endlich gekommen.

Da es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, den Abschlusswettbewerb im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets Bonn stattfinden zu lassen, mussten sich die Organisatoren des langfristig angelegten Projekts eine Alternative überlegen. So kam es dann, dass eine Delegation der Grundschul-Challenge die Schülerinnen und Schüler der GGS in Merl besuchte, um vor Ort in der schuleigenen Turnhalle die sogenannten „Challenge Days“ durchzuführen.

Challenge Days in Merl

Alexander Pütz, Nachwuchstrainer der Telekom Baskets Bonn, der für das Projekt der Baskets Grundschul-Challenge und –Liga zuständig ist, begrüßte die Kinder, die bereits früh in die Halle gekommen waren, um noch einmal an den Stationen zu trainieren, pünktlich um 09:30 Uhr in der Halle. Die Begeisterung der Kinder war sofort zu spüren, da sich Herr Pütz flauschige Unterstützung aus Bonn mitgebracht hatte: „Bonni“ der Löwe, das Maskottchen der Telekom Baskets Bonn, war ebenfalls mit nach Merl gereist, um die Kinder bei ihren Übungen anzufeuern.

Nach der Begrüßung teilte Sportlehrer Matthias Hünerbein, der die Kinder zuvor über das Schuljahr trainiert und auf dieses Event vorbereitet hatte, zu den einzelnen Übungen an den verschiedenen Stationen ein. Bei den Übungen Seilspringen, „die große Acht“, Koordinationsleiter, „Hoch & Klatsch“ und dem „Dribbel-Slalom“ wurde den Kindern einiges abverlangt.

Immer zehn Kinder traten an einer Station an und sammelten mit ihrer individuellen Leistung Punkte für das gesamte Team. Wenn alle zehn Kinder eine Station absolviert hatten, wurden alle Punkte zusammengezählt und ein Durchschnittswert für diese Station errechnet. Insbesondere bei der Pass-Station, bei der die Kinder aus zwei Meter Entfernung den Basketball in eine kleine Öffnung zielgenau passen mussten, konnten die Schülerinnen und Schüler der GGS mit Bestleistungen glänzen. Nach gut einer Stunde voller Tatendrang und Anfeuerungsrufen gingen die aufregenden Abnahmen an den einzelnen Stationen zu Ende. Das intensive Training der vergangenen Monate hatte sich bezahlt gemacht.

Herr Pütz und Bonni riefen die Kinder noch einmal zusammen und bedankten sich für den tollen Einsatz der Kinder. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten zum Abschluss noch ein neues Baskets Grundschul-Challenge-T-Shirt und eine Urkunde. Nach einem letzten Gruppenfoto verabschiedeten sich Herr Pütz und Bonni von den Kindern.

Sportlehrer Matthias Hünerbein zog daraufhin Bilanz: „Die Kinder mussten sich an acht verschiedenen Stationen beweisen. Dies haben sie mit großer Freude und Elan gemeistert. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren der Baskets Grundschul-Challenge bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir unter diesen besonderen Bedingungen den Wettbewerb durchführen konnten. Die Baskets Grundschul-Challenge ist jedes Jahr ein besonderes Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler.“

In den kommenden Tagen und Wochen werden nun alle der 31 teilnehmenden Schulen aus Bonn und der Umgebung die Challenge Days bei sich in der heimischen Turnhalle absolvieren. Im Anschluss findet eine Auswertung der Leistungen statt und eine Abschlusstabelle wird erstellt. Die acht Schulen mit der höchsten Punktzahl dürfen dann am 30. April bei den Playoffs, dem Finalturnier, im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets Bonn antreten, um den Sieger der diesjährigen Baskets Grundschul-Challenge zu küren.

In Merl hofft man, nachdem man bei der letztjährigen Ausgabe Dritter geworden war, natürlich auf einen Platz unter den besten acht Schulen.

Weniger…

Viertklässler besuchen eine andere Welt

Meckenheim - Januar 2022

Mehr…

Eine wirklich andere Welt, in der sich unsere Kinder wie die Riesen gefühlt haben dürften, betraten die Schüler der Klasse 4a am 26.01.: die Modelleisenbahn – Ausstellung der SAM – Bahner am Neuen Markt.

Auf einer großen Ausstellungsfläche, die sich die Mitglieder des Vereins teilen und doch die Gesamtfläche auch komplett befahren können, sind im Maßstab 1:160 (Spur N) Züge aus allen Epochen auf der Anlage zu finden. Dazu gehören neben alten Dampfloks auch der moderne ICE; einen Teil des Raums nimmt auch eine japanisch anmutende Anlage ein, auf der Straßenbahnen, aber auch die Schnellzüge Shinkansen zu bestaunen sind.

Die Kinder beobachteten die Züge und fanden auf der faszinierenden, im Aufbau bzw. der stetigen Erweiterung befindlichen Anlage zahlreiche interessante Details. Teilweise durften sie die Züge bzw. deren Gleisanlagen auch selbst steuern.

Auch heute war der gemeinsame kleine Ausflug wieder ein schöner und kurzweiliger Lichtblick in einer turbulenten Zeit.

Weniger…

Winterferienbetreuung an der GGS

GGS Merl - Januar 2022

Mehr…

Die Winter-Ferienbetreuung an der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl wird erneut sehr gut angenommen. Vielfältiges Freizeitprogramm gepaart mit individuellen Lernangeboten.

Seit mehreren Monaten dürfen die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl wieder am regelmäßigen Präsenzunterricht teilnehmen. Die Auswirkungen des coronabedingten Distanz- oder Wechselunterrichts sowie der vorübergehenden kompletten Schulschließung sind aber leider immer noch spürbar.

Lernrückstände sind zwangsläufig entstanden. Mit großem Elan wird in Merl daran gearbeitet, diese Rückstände zu verkleinern und die Wissenslücken Stück für Stück abzubauen. So wurden, neben den zusätzlichen Lernangeboten im Unterricht, bereits in den vergangenen Schulferien immer wieder Betreuungsangebote an der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl angeboten. Auch in den Winterferien konnte die „Extrazeit zum Lernen“ durchgeführt werden.

Ferienbetreuung wird zum Dauerbrenner

Zwischen dem 03.01.2022 und dem 07.01.22 konnten zwölf Schülerinnen und Schüler der GGS in die Schule kommen, um gemeinsam zu lernen, aber auch ganz viel zu spielen und tolle gemeinsame Erlebnisse zu erfahren.

Matthias Hünerbein, Betreuer während der Ferienzeit und zuständig für den Sportunterricht an der GGS, ist vom Konzept der Ferienbetreuung überzeugt: 

 „Die Ferienmaßnahme war eine gelungene Mischung aus Lernzeit und sportlichen Herausforderungen. Die Kinder konnten sich vielseitig ausprobieren und sich weiterentwickeln. Egal ob in der Lernzeit, die auch digitale Medien beinhaltete, oder sportlich beim Eislaufen und     Schwimmen. Wir blicken mit viel Freude auf die Zeit zurück und nehmen tolle Erfahrungen und Erlebnisse mit. Wir möchten uns bei allen bedanken, die diese „Extrazeit zum Lernen“ ermöglicht haben.“

Der Tag startete für die Schülerinnen und Schüler immer mit einer längeren individuellen „Schuleinheit“. Hierbei wurden die Kinder tatkräftig von Matthias Hünerbein und Raphael Dreßler in den Fächern Mathematik und Deutsch unterstützt. Gegen 09:30 Uhr stand eine kleine Frühstückspause zur Stärkung auf der Agenda, damit anschließend noch bis etwa 10:30 Uhr gelernt werden konnte.

Ausflüge als Highlight

Im Anschluss an die Lerneinheit folgte täglich ein üppiges Sport- und Bewegungsprogramm. Mittags gab es für jedes Kind ein warmes Mittagessen. Im Anschluss an das Mittagessen hatten die Kinder noch die Möglichkeit, den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen, ehe sie um 14:00 Uhr wieder abgeholt wurden.

Neben der Option, in die schuleigene Turnhalle zu gehen, gab es in der Woche auch zwei Ausflüge, die bei den Kindern hervorragend ankamen. So wurde an einem Tag die Eissporthalle in Troisdorf besucht. Für den Großteil der acht Kinder war dies die erste Erfahrung, mit Schlittschuhen über das Eis zu gleiten. „Für uns alle war das ein spannender und ereignisreicher Tag, der natürlich viel zu schnell vorbei war“, blickt Matthias Hünerbein zurück.

Beim zweiten Ausflug änderte sich der Aggregatzustand: vom Eis zum Wasser. Die Kinder kamen in den Genuss, mit ihren Betreuern das Monte Mare zu besuchen. In den drei Stunden des Aufenthalts wurde nach Lust und Laune gerutscht, getaucht und geschwommen. Anschließend wurde sehr glücklich, aber auch sehr müde, die Heimreise nach Merl angetreten.

Finanziert wurde dieses Projekt durch das Programm des Landes NRW „Aufholen nach Corona“, Frau Meyer zu Drewer sorgte für die Bezahlung des warmen Mittagessen und eine großzügige Geldspende des Lions Club Bonn-Rhenobacum-Meckenheim ermöglichte die beiden tollen Ausflüge zur Eissporthalle und zum Schwimmbad. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Maßnahme beigetragen haben.

Weniger…

Ausflug der Klasse 3a zur Modelleisenbahn

Meckenheim - Dezember 2021

Mehr…

Eintauchen in eine andere Welt…

am Mittwoch, den 15.12.21 machte sich die Klasse 3a auf, um sich einer ganz eigenen, außergewöhnlichen und faszinierenden Welt zu nähern.

Wir durften die Ausstellung der Modelleisenbahnen am Neuen Markt besuchen. Die Kinder freuten sich riesig, auch wenn sie keine konkrete Vorstellung hatten was sie dort erwarten würde. Herr Günterberg vom Verein SAM Bahner hieß uns herzlich willkommen und gab den Kindern zunächst ein paar erste Informationen rund um die Modelleisenbahn. Dann durften wir das weitläufige Gelände der Schienensysteme auf eigene Faust erkunden. Zwei weitere Herren standen an den unterschiedlichen Bahnen bereit, um alle unsere Fragen zu beantworten. Schnell hatten sich die Kinder einen Überblick verschafft und gingen auf Entdeckungstour in die einzelnen Landschaften. So waren manche Kinder damit beschäftigt den Weihnachtsmann im Wald zu suchen, andere sahen sich das Getümmel einer Großstadt bei Tag und bei Nacht an, wieder andere hatten große Freude daran, die bekannten Supermarktketten auf dem riesigen Gelände zu suchen und einige fanden es einfach toll, die Züge auf ihrer Reise zu verfolgen und die Technik dahinter in Augenschein zu nehmen. Die Miniaturlandschaften boten zahlreiche unterschiedlichste Szenen, die allesamt zum Verweilen einluden und bei genauerem Hinsehen viele Details preisgaben, die man auf den ersten Blick gar nicht erwartet hätte.

Nach ca. einer Stunde verabschiedeten wir uns wieder, wobei viele Kinder gerne noch länger geblieben wären und einen Besuch mit den Eltern bereits angekündigt haben.

Weniger…

Nikolaus an der GGS

GGS Merl - Dezember 2021

Mehr…

Der Nikolaus besuchte die Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr, dass der Nikolaus auch während der Corona-Pandemie zu ihnen in die Schule kommen konnte.

Im Jahr 2021, dem zweiten Jahr  der Corona-Pandemie, ist man froh, wenn gewisse Dinge wie früher laufen und nicht der Pandemie zum Opfer fallen. So war man an der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl sehr glücklich, als am 6. Dezember ein großer kauziger Mann in den Zypressenweg einbog. Das müsste doch der Nikolaus sein, oder doch nicht?

Der Mann näherte sich zielstrebig dem Schulgebäude der GGS. Sein langer weißer Bart und seine rote Kutte wurden immer sichtbarer. Das war der Nikolaus, eindeutig!

Nikolaus überrascht Kinder

Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie das große goldene Buch des Nikolaus in Augenschein nehmen konnten. Schnell wurde klar: Der Nikolaus hatte seine Hausaufgaben gemacht. So konnte der Nikolaus über jede Klasse eine Geschichte erzählen, die er sich zuvor offenbar aufgeschrieben hatte.

Bei der Frage, ob auch alle Kinder artig gewesen sind, begannen einige Schülerinnen und Schüler zu schwitzen. Doch zur Erleichterung aller Beteiligten stand fast nur Gutes im goldenen Buch. Der Nikolaus konnte also jedem Kind ein Geschenk überreichen.

Kurze Zeit später verabschiedete sich der Nikolaus von den Kindern. Diese konnten es kaum erwarten, ihre Geschenke aufzumachen. Natürlich hatte der Nikolaus viele kleine Leckereien für die Kinder besorgt. „Schokolade, super“, riefen die Kinder.  

Ein Stückchen Schokolade für eine ganz große Portion Normalität. Lieber Nikolaus, vielen lieben Dank!

Weniger…

Sankt Martin

Meckenheim - November 2021

Mehr…

Der Martinszug 2021 in Meckenheim-Merl fand wieder in gewohnter Weise statt. Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Merl freuten sich, endlich wieder uneingeschränkt das traditionelle Martinsfest erleben zu dürfen. 

Endlich war es wieder so weit: Der Martinszug 2021 stand auf dem Programm. Wurde der offizielle Martinszug 2020 in Meckenheim aufgrund der Corona Krise noch abgesagt, konnte in diesem Jahr alles wieder ganz klassisch durchgeführt werden.

Zwar hatte die Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl im Jahr 2020 bereits eine eigene Martinsfeier auf dem Schulhof veranstaltet, um den Schülerinnen und Schülern so viel Normalität wie möglich zu schenken, dennoch war der 5. November 2021 für die Kinder aus Merl ein absolutes Highlight.

Große Vorfreude

So wurde bereits vor den Herbstferien damit begonnen, die Laternen zu basteln. Zahlreiche Martinslieder, fächerübergreifender Unterricht, aber natürlich auch das Betrachten der liebevoll hergestellten Laternen ließ die Vorfreude bei den Kindern immer mehr steigen.

Am Freitag nach den Herbstferien war dann der langersehnte Abend gekommen. Die komplette Schülerschaft versammelte sich mit ihren Familien auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihre Laternen.

Das Warten auf die Dunkelheit – und dem damit einhergehenden Start des Martinzuges – muss sich für die Kinder wie eine halbe Ewigkeit angefühlt haben. Endlich kam das erwartete Signal aus dem vorderen Bereich der Zugaufstellung, und der Martinszug 2021 konnte offiziell gestartet werden.

Die Meckenheimer Feuerwehr sorgte wie gewohnt für die Sicherheit. Dies war auch absolut notwendig, da der Zug in diesem Jahr eine extreme Aufmerksamkeit auf sich zog. So zogen nicht nur etliche Eltern mit ihren Sprösslingen umher und begleiteten den Zug, sondern auch etliche Merler Anwohner säumten die Zugstrecke und sorgten damit für eine ganz besondere Atmosphäre.

Martinszug wie früher

Während  des Marschs zum Merler Winkel, wo traditionell das große Martinsfeuer entzündet werden sollte, glänzten die GGS-Kinder mit ihrer Textsicherheit bei den Martinsliedern, die von der Kapelle angestimmt wurden.

Kurz vor der Zusammenkunft am Feuer tauchte urplötzlich ein Reiter in einem roten Gewand auf. Den Kindern war direkt klar: „Das musste St. Martin sein!“. Als sich dann alle um den großen Platz am Merler Winkel versammelt hatten, wurde das große Martinsfeuer entzündet. Alle Kinder hielten nun einen Moment inne und betrachteten das Feuer – eine friedvolle und andächtige Stimmung wog über das Neubaugebiet.

Als das Feuer heruntergebrannt war, zogen die Schülerinnen und Schüler freudestrahlend mit ihren Eltern von dannen. Einige von ihnen peilten zielstrebig die umliegenden Häuser an – das Schnörzen hatte begonnen. Das hatten sich die Schülerinnen und Schüler auch redlich verdient.  

Weniger…

Herbstferienbetreuung an der GGS

GGS Merl - Oktober 2021

Mehr…

Die Herbst-Ferienbetreuung an der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl wird erneut hervorragend angenommen. Abwechslungsreiches Freizeitprogramm ergänzt mit individuellen Lernangeboten.

Auch wenn inzwischen ein wenig Ruhe in der Schule einkehrt und das aktuelle Schuljahr bislang von Einschränkungen des Schulbetriebs verschont geblieben ist, hat die Corona-Krise den Schulbetrieb in ganz Deutschland gehörig auf den Kopf gestellt und die Folgen sind leider immer noch sichtbar. 

Durch die Corona-Krise sind Lernrückstände bei einigen Kindern entstanden. Um diese Rückstände aufzuholen, wurden bereits in den vergangenen Schulferien immer wieder Betreuungsangebote an der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl angeboten. Auch in den Herbstferien konnte die „Extrazeit zum Lernen“ durchgeführt werden.

Ferienbetreuung erneut ein großer Erfolg

Zwischen dem 11.10 und dem 15.10 konnten zwölf Schülerinnen und Schüler der GGS in die Schule kommen, um gemeinsam zu lernen, aber auch ganz viel zu spielen und tolle gemeinsame Erlebnisse zu erfahren.

Matthias Hünerbein, Betreuer während der Ferienzeit und zuständig für den Sportunterricht an der GGS, stellt die Vorteile des Projekts heraus: 

„Die „Extra Zeit zum Lernen“ bietet den Kindern ein Angebot, um gemeinsam zu lernen und coronabedingte Defizite auszugleichen. Neben  Deutsch und Mathe sind Sport, Projekte und Ausflüge für die  Schülerinnen und Schüler besonders wichtig und wertvoll. Wir sind sehr  glücklich darüber, dass die Ferienbetreuung in dem Rahmen umgesetzt werden konnte. Ein besonderer Dank geht hier an Frau Meyer zu Drewer, die durch ihr persönliches Engagement wiederholt dazu beigetragen hat, dass dies alles überhaupt stattfinden konnte.“

Der Tag startete für die Schülerinnen und Schüler immer mit einer längeren individuellen „Schuleinheit“. Hierbei wurden die Kinder tatkräftig von Matthias Hünerbein und Linda Ott in den Fächern Mathematik und Deutsch unterstützt. Anschließend stand dann das gemeinsame Frühstück auf dem Programm.

Nach dem Frühstück stand täglich mindestens eine größere Aktivität im Freien auf der Agenda. So wurde beispielsweise der TC Wachtberg besucht, um den Schülerinnen und Schülern den Tennissport näher zu bringen. Aber auch eine große Müllsammelaktion in unmittelbarer Nähe der Schule erfreute sich bei den Kindern großer Beliebtheit.

Tägliches Sportprogramm

Ebenso gestaltete Sportlehrer Matthias Hünerbein das eine oder andere Mal eine große Abenteuer-Turnlandschaft in der schuleigenen Turnhalle. Somit war gewährleistet, dass selbst bei schlechtem Wetter, die Kinder täglich ihrem Bewegungsdrang nachkommen konnten. 

Mittags gab es für jedes Kind ein warmes Mittagessen. Das absolute Highlight fand dann am Freitag, dem letzten Tag der Ferienbetreuung, statt. Tagsüber wurde gemeinsam mit den Kindern eingekauft und anschließend zusammen gekocht. Im Anschluss an das Mittagessen hatten die Kinder noch die Möglichkeit, den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen, ehe sie um 14:00 Uhr wieder abgeholt wurden.

Finanziert wurde dieses Projekt durch das Land NRW, aber ein nicht unerheblicher Teil wurde von Frau Meyer zu Drewer beigesteuert. Ohne die Unterstützung der Ehrenbürgerin Meckenheims wäre das Projekt „Extrazeit zum Lernen“ in diesen Herbstferien nicht zu realisieren gewesen. Somit entstanden für die Eltern der Kinder keinerlei Kosten Es lohnt sich, dieses tolle Projekt am Leben zu halten.

Weniger…

Ausflug der Klasse 4a ins Museum Koenig

Bonn - Oktober 2021

Mehr…

Am Donnerstag, den 28.10. machten wir uns auf den Weg nach Bonn um im Museum Koenig endlich unsere lang verdienten Führungen zu genießen: Schon zwei Mal hatten wir am Malwettbewerb teilgenommen, konnten aber die dafür verdienten Museumsbesichtigungen wegen Corona nicht antreten. Nun war es endlich soweit!

Aber lassen wir doch die Kinder sprechen…

Am Donnerstag fuhren wir zum Museum, denn wir hatten für unsere Bilder der letzten zwei Jahre eine Führung geschenkt bekommen. In dem Museum, das ganz groß ist, waren viele ausgestopfte Tiere zu sehen, wie zum Bespiel die riesige Schlange. Das war in der Savanne. Danach bestaunten wir nebenan den Regenwald mit seinen Pflanzen und Tieren. Es gibt im Museum auch lebendige Fische und Frösche, die wir im Keller fanden. Wir konnten echtes Löwenfell streicheln und wir haben vieles erklärt bekommen. Wir fanden alles cool. (Anna-Sophie, Emily, Jasmine, Anja)

Ich fand es cool, als wir unseren Mitschüler gesucht haben. Als wir bei den Fischen waren, war da eine riesige Schlange, die Rauch gemacht hat. (Sinan)

Am Donnerstag waren wir im Museum Koenig und haben da eine Führung gemacht. Im Museum war ein Dino-Skelett und wir haben verschiedene Fellarten gesehen. In der Fischabteilung gab es auch eine Schlange und die ausgestopften Tiere hatten Glasaugen. Am besten gefallen hat mir der Regenwald, weil man da Fernsehen gucken konnte. (Aran)

Am Donnerstag sind wir ins Museum Koenig gefahren. Wir haben vieles entdeckt und es war richtig cool. Im Museum ist ganz unten ein Aquarium. Dann war ich in einem Raum, in dem ganz viele Mikroskope sind und ich fühlte mich wie ein Wissenschaftler. Ich hatte hier viel Spaß und bin sogar auf einem Nashorn geritten. (Loran)

Weniger…

Klassenfahrt 4b nach Mayen

Mayen - September 2021

Mehr…

Am ersten Tag unserer Klassenfahrt mussten wir zwei Stunden mit dem Zug fahren. Die meisten Kinder hatten Süßigkeiten dabei, die sie unter sich aufgeteilt haben. Als wir mit dem Zug in Mayen angekommen waren, mussten wir erst einmal ein bisschen zur Jugendherberge laufen. In der Jugendherberge gab es zum Mittagessen viele verschiedene Dinge zur Auswahl. Nach dem Essen haben wir unsere Zimmer bezogen und gemeinsam gespielt.

Am Abend gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Marshmallows und Musik. Manche Kinder haben ihre Taschenlampen geschnappt und das Gelände der Jugendherberge erkundet.

Am darauffolgenden Tag sind wir nach dem Frühstück zum Kletterpark gelaufen. Mir hat der Kletterpark gut gefallen. Dort gab es auch eine Seilbahn, die 7m hoch war. Die bin ich ganz oft gefahren.

Zum Abschluss gab es abends noch eine Nachwanderung durch den Wald. Wir hatten alle sehr viel Spaß.

Weniger…

Klassenfahrt 4a nach Mayen

Mayen - September 2021

Mehr…

Nachdem wir nun drei Jahre unsere GGS Merl besuchen und uns dabei Mathe- und Deutscharbeiten, Englischtests und Lernzielkontrollen stellen mussten, und Corona uns im letzten Jahr das gemeinsame Schul-Leben und Lernen ziemlich versalzen hatte, hofften wir sehr darauf, dass wir endlich wieder als Klasse ‚on Tour‘ gehen konnten.

Und so kam es, dass sogar trotz der sommerlichen Flutkatastrophe an der Ahr unsere Fahrt tatsächlich stattfinden konnte, weshalb wir uns mit gepackten Koffern am 13. September am Bahnhof Industriepark trafen und über Bonn und Andernach mit der Bahn nach Mayen fuhren.

Unser tolles Jugendherbergsteam begrüßte uns nach der Ankunft mit einem warmen Mittagessen und anschließend konnten wir unsere Zimmer und – mit unterschiedlichem Erfolg – die Betten beziehen.

Bei bestem Spätsommerwetter machten wir am Nachmittag die schöne alte Mayener Innenstadt unsicher, spielten ausgelassen zusammen, wateten durch den Stadtbrunnen oder spielten auf dem Spielplatz. Abends erwartete uns Feuerstimmung: Wir buken bei zunehmender Dunkelheit Stockbrot an der Feuerschale, bis nur noch Frau Pflaumer und Herr Weimann am Feuer saßen, während wir uns schon mal in Pyjama-Party-Laune und -Kleidung versetzten und später zur Disco mit Schaum zusammenkamen.

Am nächsten Tag ging es in einem abenteuerlichen Spaziergang zum Klettern im Kletterwald Mayen und wir nutzten die Zeit nach der gemeinsamen Einführung zum Erklimmen der Bäume und Absolvieren der schwierigen Parcours. Oft musste man ganz schön viel Mut beweisen um eine schwierige Stelle zu meistern. Der Hoffnung unserer Lehrer, dass wir nach dem Wandern und Klettern müde sein und früh schlafen würden, konnten wir nicht entsprechen und feierten abends mit Musik und Chips weiter. Und auch als wir uns auf Zimmerlautstärke ‚herunterdimmen‘ mussten, sprachen und lachten wir in den Zimmern noch weiter über das Erlebte.

Fast war es schade, dass nach dem Frühstück am nächsten Morgen alles wieder gepackt werden und wir uns nach Hause begeben mussten. Doch ein wenig freuten wir uns auch auf Mama und Papa, ein bisschen Schlaf und darauf, unsere Klassenkameraden am nächsten Tag wieder zu sehen.

Weniger…

Ausflug der Klasse 3a ins Museum Koenig

Bonn - Oktober 2021

Mehr…

Man kann sich gar nicht vorstellen, wie aufregend ein Tagesausflug sein kann. Man kann sich aber auch nicht vorstellen, dass unsere Drittklässler an diesem Tag ihren allerersten großen Ausflug in ihrer Grundschulzeit unternommen haben. Wenn man sich dessen bewusst wird, ist es dann gar nicht mehr verwunderlich, dass schon Tage im Voraus geplant und gefragt wurde. Die Rucksäcke wurden gedanklich schon mehrmals gepackt und mit den feinsten Dingen versehen, die man sich für einen echten Ausflug nur wünschen kann.

Dann war der große Tag da und alle waren gespannt, nervös und euphorisch. Die Fahrt mit Bus, Zug und U-Bahn war ein großes Vergnügen, auch wenn es für manche Kinder die erste Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln war und man sich an das ungewohnte Schunkeln des Busses und die unterirdische Fahrt mit der U-Bahn erst gewöhnen musste.

Am Museum angekommen, gab es dann erstmal ein ausgiebiges Picknick. Mit dem Proviant hätten wir auch die gesamte Belegschaft des Museums noch satt bekommen, aber ist es nicht auch genau das, was einen großartigen Ausflug ausmacht? Da schimpft die Lehrerin nicht, wenn reihenweise Schokoriegel, gemischt mit Chips und Apfelschorle verputzt werden. Da freut sich jeder über die ungesunden Leckereien, die den Tag so besonders machen. Auch kleine Spielsachen und Stofftiere fanden sich im Gepäck, denn auch die sind sonst nicht gerne in der Schule gesehen, aber heute ist Ausflugstag!

Im Museum bekamen wir eine Führung durch Afrika. Die Kinder staunten über das imposante Gebäude, die vielen sehr echt wirkenden Tiere und Landschaften. René erklärte uns viele interessanten Dinge wie den Unterschied zwischen Leoparden und Gepard, er ließ uns ein echtes Löwenfell streicheln und zeigte uns den Backenzahn eines Elefanten. Nach der Reise durch Afrika hatten wir noch Zeit uns auf eigen Faust im Museum umzuschauen. Wir schauten uns zuerst die lebenden Fische, Schlangen, Schnecken und Frösche im Keller des Gebäudes an. Danach besichtigten wir die anderen Bereiche des Museums. Gegen Mittag machten wir uns auf die Heimreise. 

Es war für alle ein wirklich schönes Erlebnis und zeigt ganz deutlich wie wichtig es ist, den Kindern auch in diesen besonderen Zeiten Dinge zu ermöglichen, die lange Zeit selbstverständlich für uns waren und die wir den Kindern dringend bieten sollten, im Rahmen der Möglichkeiten.

Weniger…

Ausflug zur Apfelbaumplantage

GGS Merl - September 2021

Mehr…

Am Dienstag, 28.09.2021 machten die Klassen 1a und 1b gemeinsam einen Ausflug zum Obsthof Ley. Wir starteten direkt zu Schulbeginn und wanderten durch die Obstplantagen in Richtung Sängerhof. Dort erwartete uns Frau Ley an ihren wunderschönen Streuobstwiesen. Sie erklärte uns den Unterschied zwischen einer Streuobstwiese und einer Plantage. Anschließend durften wir mit dem Apfelpflücker Äpfel ernten und natürlich auch probieren.

Nach einem aufregenden Frühstück im Pferdestall wanderten wir durch einen kleinen Wald bis hin zu einer Apfelbaumplantage, wo wir bei der Ernte helfen durften. 

Rechtzeitig zum Schulschluss bzw. zum Beginn der OGS ging es zurück zur Schule – ein großartiger erster Schulausflug!


Weniger…

Trommelzauber an der GGS Merl

GGS Merl - September 2021

Mehr…

Die Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl schenkt den Schülerinnen und Schülern eine Woche im Zeichen der Trommel. „Trommelzauber“ ist mit über 160 Trommeln nach Merl gereist, um den Kindern den richtigen Umgang und die Freude am Trommeln zu vermitteln. Das Trommelkonzert der Kinder wird ein voller Erfolg.

Nachdem die Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim Merl bereits 2019 das Team „Trommelzauber“ beauftragt hatte, einen Projekttag an der Merler Grundschule zu veranstalten, wurde schon seit längerer Zeit darauf hingearbeitet, den Grundschulkindern eine komplette Projektwoche – eine „Trommelwoche“ – zu schenken. Leider ist es durch das Corona-Virus erst jetzt möglich gewesen, dies umzusetzen.

Schulleiterin Barbara Bienentreu: 

„Wir wollten den Kindern nach dem schweren Corona-Jahr und Lockdown ein großes gemeinschaftsstiftendes Erlebnis schenken. Mit der Erfahrung aus dem letzten Trommelzaubertag waren wir überzeugt, dass dieses die richtige Wahl sein würde. Und das war es auch. Allen – Kindern, Eltern und Lehrkräften – hat das gemeinsame Trommelerlebnis ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.“ 

Die Projektwoche startete am Montagmorgen, als ein riesiger Bus mit der Aufschrift „Trommelzauber“ auf den Schulhof der Merler Grundschule einbog. Ein großer kräftiger Mann stieg aus dem Lieferwagen aus und baute in aller Ruhe sein Equipment auf.

Anschließend konnte sich jedes Kind seine eigene Trommel aus dem geräumigen Lieferwagen abholen, der eine schier unerschöpfliche Menge an Trommeln beherbergte. Direkt war klar: Die kommenden Tage sollten durch aktive Teilnahme, viel Ausprobieren und große Freude gekennzeichnet sein.

Gemeinsames Trommeln als Gruppenerlebnis

Ohne zu viele Worte zu verlieren trommelte der Herr Otto, so stellte sich der Trommellehrer den Kindern vor, einen Rhythmus vor und die Kinder trommelten den Rhythmus nach. Nachdem die ersten Übungen vorüber waren, erklärte Otto den Kindern den Ablauf der Projektwoche.

„Wir wollen eine Abenteuerreise nach Tamborena machen. Das ist ein Zauberdorf in Afrika“, so der Trommellehrer. Und für diese Reise galt es sich vorzubereiten. Schließlich sollte am Freitagnachmittag, als Highlight der Projektwoche, vor Publikum die Reise abgeschlossen werden. 

Dabei hatte jede Jahrgangsstufe einen ganz speziellen Teil in der Gesamtchoreografie. Die Erstklässler fungierten als Gazellen, die Zweitklässler als Giraffen, die Drittklässler sollten die Elefanten darstellen und die großen Viertklässler durften den Part der lustigen Affen übernehmen.

Die Projektwoche war so gestaltet, dass sich in der ersten Schulstunde die komplette Schülerschaft auf dem Pausenhof traf, um gemeinsam das Einmaleins des Trommelns zu erlernen. Am Ende der Woche sollte schließlich auch die große Trommelprüfung erfolgreich absolviert werden.

Im Anschluss an das gemeinsame Trommeln folgten dann nacheinander die einzelnen Jahrgangsstufen. Otto nahm sich ganz viel Zeit und studierte in seiner lockeren und ruhigen Art jeden einzelnen Trommel-Rhythmus, jedes Klatschen und jeden einzelnen Tanzschritt mit den Kindern ein. So wurde den Kindern spielerisch und kindgerecht gezeigt, welche Kraft und Magie ein gemeinsames synchrones Trommeln entfalten kann – ein wahres Gruppenerlebnis.

Reise ins Zauberdorf Tamborena

Im Laufe der Woche bastelten die Kinder im Rahmen des Kunstunterrichts ihre eigenen Tiermasken. Schließlich sollte bei der großen Aufführung am Freitag auch jeder im Publikum erkennen können, welches Tier da gerade auf der Bühne steht.

Am Freitagnachmittag war es dann endlich soweit: Das große Trommelkonzert der Kinder konnte vor Publikum aufgeführt werden. Auf dem Schulhof verteilten sich in fröhlicher Erwartung etliche Eltern und Geschwisterkinder. Nach den aktuellen Corona-Auflagen durften nur Eltern nach der 3G-Regel der Aufführung beiwohnen. 

Die anwesenden Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Zu eindrucksvoll zelebrierte die gesamte Schülerschaft ihr Können an der Trommel – das Training mit Otto hatte Früchte getragen. Über 160 Kinder aus den Jahrgangsstufen eins bis vier trommelten zusammen und verbreiteten somit eine ganz spezielle Stimmung an diesem herrlichen Spätsommertag. Die Reise ins Trommelzauberdorf Tamborena war abgeschlossen. An der GGS Merl ist man sich einig: Das lange Warten auf die Projektwoche hat sich gelohnt!

Weniger…

Theaterbesuch am KAG

GGS Merl - August 2021

Mehr…

Am Freitag, den 20.08. konnten die Kinder der vierten Klasse wieder einen Ausflug machen. Unser ehemaliger Lehrer, Herr Ritz, hatte uns eingeladen, die Theateraufführung des Theater XXL des Konrad - Adenauer - Gymnasiums anzusehen. Eine besondere Ausnahme, da das Theaterstück sonst wegen Corona nur einigen Klassen des KAG gezeigt werden konnte. 

Herr Bahrouz begrüßte uns nach einem schönen Fußmarsch am KAG und Herr Ritz führte uns daraufhin ins PZ der Schule.

Eingeführt von kleinen Stop-Motion-Filmen mit Einhörnern zeigten uns die tollen Schauspieler ein Stück über ein bockiges Neinhorn, das in einem magischen Wald Freunde in Form eines schwerhörigen Wasbären, einem störrischen Nahund, einer aufmüpfigen Königsdochter findet. Tanzeinlagen rundeten das tolle Theaterstück ab und am Ende durften die Kinder sogar mittanzen. Ein tolles Theaterstück, fanden alle Schüler und dankten den Schauspielern mit großem Applaus.

Und wenn die Kinder dann auf dem Rückweg noch die Lehrer überreden die Eisdiele zu besuchen, kann man nur von einem gelungenen Tag sprechen.

Weniger…

Einschulungsfeier an der GGS Merl

GGS Merl - August 2021

Mehr…

Die Einschulungsfeier an der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim- Merl wird zu einem vollen Erfolg. Unter freiem Himmel begrüßt die zweizügige Grundschule ihre neuen Erstklässler.

Petrus spielte mit, Gott sei Dank! Die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler konnte somit wie geplant auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl stattfinden.

Bereits deutlich vor 15:00 Uhr trafen die ersten Familien mit ihren Zöglingen auf dem Gelände der GGS ein. Selbstverständlich mussten alle Besucher der Feier die Corona-Auflagen erfüllen (3G: genesen, geimpft oder getestet). 

Für die i-Dötzchen standen ganz vorne vor der Bühne Stühle parat, so dass die Hauptakteure des Tages bequem sitzend ihren großen Tag genießen konnten. 

Gottesdienst und Einschulungsfeier auf dem Schulhof

Pünktlich um 15:00 Uhr begrüßten Pfarrerin Siebert und Frau Daniel, Gemeindereferentin der katholischen Kirche, die kommenden Erstklässler und die stolzen Eltern. Die Kinder lauschten den Worten der beiden Damen konzentriert, wenngleich die Aufregung der Kinder, selbst hinter den überdimensionalen Schultüten, deutlich zu erkennen war. 

Nach der persönlichen Segnung aller zukünftigen Schulkinder endete der Gottesdienst. Nun begrüßte Frau Bienentreu, Schulleiterin der GGS Merl, alle anwesenden Gäste, ganz besonders natürlich die i-Dötzchen in den ersten Reihen. In den Sommerferien hatten die Kinder bereits Post von ihren neuen Klassenlehrerinnen bekommen. Die persönlichen Briefe waren mit Fußstapfen zum Ausmalen versehen. Jeden Tag durfte ein Fußstapfen ausgemalt werden. Dies war so konzipiert, dass pünktlich zum Einschulungsdatum alle  Fußabdrücke fertig ausgemalt waren. „Ihr konntet jeden Tag einen Fußstapfen auf eurem Bild ausmalen. Ihr konntet also sehen, dass der große Tag immer näher rückt“, so Bienentreu.

Anschließend begrüßte Herr Groß, Schulpflegschaftsvorsitzende der GGS, die anwesenden Gäste. „Erst einmal Glückwunsch an Sie alle, Sie haben sich für die richtige Schule entschieden.“ Herr Groß hob den besonderen Einsatz und die pragmatischen Lösungen der Schule während der Corona-Zeit heraus und stellte klar, dass er hier an der GGS Schulfplegschaftsvorsitzende aus Überzeugung sei.

Paten und Tanz-AG sorgen für Stimmung

Daraufhin folgten nun die Kinderbeiträge. Zunächst führten die Patenklassen eine „Willkommens-Choreo“ für die zukünftigen Erstklässler auf. Im Anschluss stellte die Tanz-AG von Frau Pflaumer, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus der 3. Jahrgangsstufe,  ihre erstklassigen Tanzleistungen zur Schau. Das rhythmisch einsetzende Mitklatschen der Gäste zeigte schnell, dass der Auftritt der Tanz-AG zu begeistern wusste. Am Ende brandete großer Applaus für die talentierten Tänzerinnen und Tänzer der AG auf. Auch die Augen der i-Dötzchen in der ersten Reihe strahlten nun groß auf. Der „Nachwuchs“ der Tanz-AG steht wohl bereits bereit.

Nun war es endlich soweit: Die Kinder der neuen ersten Klassen wurden feierlich aufgerufen. Zunächst durften die Kinder von Frau Grüter nach vorne kommen. Die neuen Mitglieder der Elefantenklasse strahlten um die Wette. Anschließend folgten die Kinder der Drachenklasse, die von Frau Thierbach in Empfang genommen wurden.

Nachdem dann alle Klassenfotos, zu großer Freude der Eltern, aufgenommen wurden, verschwanden die Elefanten- und Drachenklasse zur ersten „Unterrichtsstunde“ im Neubau der Gemeinschaftsgrundschule. In den sehr gemütlich eingerichteten Klassen von Frau Thierbach und Frau Grüter kam es dann zu den absoluten Highlights für die Kinder: Sie durften ihre Klassentiere kennenlernen. Im Nu war jede Unsicherheit bei den Kindern verflogen. So war es wenig verwunderlich, dass die Kinder bester Dinge zurück zu ihren Eltern kehrten. Der Anfang war gemacht. Einer schönen Schulzeit an der GGS steht nichts mehr im Wege.


Weniger…

Sommerferienbetreuung an der GGS

GGS Merl - Juli 2021

Mehr…

Die Sommer-Ferienbetreuung an der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl wird zu einem großen Erfolg. Vielfältiges Freizeitprogramm gepaart mit individuellen Lernangeboten.

Die Corona-Krise hat den Schulbetrieb in ganz Deutschland wieder einmal gehörig auf den Kopf gestellt. Das Schuljahr 2020/2021 war geprägt durch viele verschiedene Unterrichtszenarien: Distanzunterricht, Wechselunterricht oder zeitweise gänzlich geschlossene Lehranstalten.

Durch die immer wieder wechselnden Bedingungen und Regeln fällt es einigen Kindern bekanntlich schwer, dem Lernstoff zu folgen – Lernrückstände entstehen. Deshalb wurde bereits in den Osterferien an der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl das Projekt „Extrazeit zum Lernen“ angeboten. Hierbei konnten Schülerinnen und Schüler in den Osterferien in die Schule kommen, um an tollen Freizeitprogrammen teilzunehmen aber eben auch entstandene Lernrückstände aufzuholen.

Lernrückstände aufholen

So nun auch in den Sommerferien. An den Werktagen zwischen dem 12.07 und dem 23.07 konnten zehn Schülerinnen und Schüler der GGS in die Schule kommen, um gemeinsam zu lernen, aber auch ganz viel zu spielen und tolle gemeinsame Erlebnisse zu erfahren.

Raphael Dreßler, Betreuer während der Ferienzeit und zuständig für den DAZ-Unterricht an der GGS, stellt die Vorteile des Projekts heraus: 

 „Die "Extra Zeit fürs Lernen" ist für die Kinder ein tolles Angebot. Gerade in Zeiten von Corona ist es nicht selbstverständlich, dass man zu Hause ruhig und ungestört lernen kann. Bei uns haben wir einen Raum schaffen können, in dem die Kinder betreut an ihren Defiziten arbeiten konnten. Danach gab es immer ausgiebig Zeit, gemeinsam zu spielen und zu lachen. Das ist seit Beginn der Pandemie bei vielen ins Hintertreffen geraten.“

Der Tag startete dabei für die Schülerinnen und Schüler oft mit einem Coronatest, anschließend gab es eine längere individuelle „Schuleinheit“. Hierbei wurden die Kinder tatkräftig von den Betreuern unterstützt. Um 09:30 Uhr stand dann das gemeinsame Frühstück auf dem Programm.

Spaß kommt nicht zu knapp

Anschließend stand täglich mindestens eine Aktivität im Freien auf der Agenda. Längere Spaziergänge oder Aufenthalte auf den Spielplätzen kamen den Kindern natürlich gelegen. Ebenfalls wurde es möglich gemacht, größere Ausflüge in der Umgebung wahrzunehmen. So kamen die Kinder beispielsweise in den Genuss, in die Waldau zu fahren, um dort bei schönem Wetter die Tiere in Augenschein zu nehmen.

Sportlehrer Matthias Hünerbein, der ebenso das Ferienprogramm unterstützte, sorgte für das sportliche Wohlergehen der Kinder. Ein vielfältiges Sportangebot drinnen sowie draußen ließ keinen Kinderwunsch offen. Falls das Wetter dann doch einmal nicht mitspielte, und bereits ordentlich in der Turnhalle getobt wurde, kamen die Schüler-Tablets zum Einsatz. Unter Anleitung der Betreuer konnten die Kinder somit ebenso ihre Medienkompetenzen ausbauen. Gegen 13:00 Uhr folgte täglich das abwechslungsreiche Mittagessen. Anschließend hatten die Kinder noch die Möglichkeit, den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen, ehe sie um 14:00 Uhr wieder abgeholt wurden.

Finanziert wurde das Projekt durch das Land NRW, den Bund und einigen Sponsoren, die durch das Engagement von Frau Meyer zu Drewer gewonnen werden konnte. Ohne die Unterstützung der Ehrenbürgerin Meckenheims wäre das Projekt „Extra-Zeit zum Lernen“ in diesem Sommer nicht zu realisieren gewesen. Somit entstanden für die Eltern der Kinder keinerlei Kosten.

Um ihrer Freude, dass dieses tolle Projekt durchgeführt werden konnte, Ausdruck zu verleihen, malten und bastelten die Kinder Geschenke für Frau Meyer zu Drewer und die anderen Sponsoren. Es lohnt sich, dieses Projekt am Leben zu halten.

Weniger…